Entdecken, was uns verbindet
Mehr als eine Urkunde!
Auf den Weg gebracht wurde die Städtepartnerschaft schon 1987, als anlässlich eines Staatsbesuches der damalige Düsseldorfer Bürgermeister Klaus Bungert  Erich Honecker den Wunsch nach einer Städtepartnerschaft mit einer Kommune in der ehemaligen DDR antrug. Die ausgeguckte "Braut" Dresden war durch die Elbe jedoch bereits mit Hamburg verbandelt. Wohl wegen Honeckers persönlicher Beziehung zu Karl-Marx-Stadt als seinem Wahlkreis wurde die jetzt wieder Chemnitz heißende Stadt in Sachsen den Rheinländern ans Herz gelegt. Liebe auf den ersten Blick war es wohl nicht, doch am 13. April 1988 wurde die Städtepartnerschaft besiegelt.

Da die Menschen in beiden Städten auch nach dreißig Jahren gar nicht so viel voneinander wissen, haben es sich die Chemnitzer und Düsseldorfer Gästeführer zur Aufgabe gemacht, ihnen die verbandelten Städte schmackhaft zu machen.

Über uns
Seit vielen Jahren verbindet die Stadtführer aus Chemnitz und Düsseldorf eine enge Freundschaft. Wir besuchen uns regelmäßig, um zusammen in unseren Städten auf Entdeckungsreise zu gehen, auch mal gemeinschaftlich die Schulbank zu drücken und voneinander zu lernen, aber vor allem geht es uns immer um den Spaß, den wir miteinander haben. Zusammen haben wir schon einiges auf die Beine gestellt - die Düsseldorfer waren 2011 beim Historischen Festumzug zum 100. Geburtstag des Chemnitzer Rathaus dabei, zusammen haben wir einiges an Spenden zusammengetragen, um z.B. die Restaurierungen der Chemnitzer Petrikirche und St. Peter in Düsseldorf zu unterstützen und jetzt haben wir diesen Blog gestartet, um die Begeisterung für unsere beiden Städte weiterzutragen.
Unser Herzensprojekt
Sonntag 09.09.2018
11:00 Uhr
Marktplatz, Düsseldorfer Rathaus

Die Chemnitzer und Düsseldorfer Stadtführer wissen es schon lange, ihre beiden Städte verbindet weitaus mehr als die Partnerschaftsurkunde. Zum 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft haben sie 30 Gemeinsamkeiten gefunden. Zum Denkmaltag am Sonntag den 09. September 2018 werden die Chemnitzer Gästeführerin Grit Linke und ihre Düsseldorfer Kollegin Antje Kahnt einige dieser Parallelen bei einem Rundgang durch die Düsseldorfer Innenstadt vorstellen. Los geht es um 11 Uhr am Marktplatz vor dem Düsseldorfer Rathaus.

Düsseldorfer Stadtführer, www.duesseldorfer-stadtfuehrer.de
Kontakt: Antje Kahnt, info@duesseldorfer-stadtfuehrer.de, 0177 - 249 73 91
Chemnitzer Gästeführer, www.chemnitzer-gaestefuehrer.de
Kontakt: Grit Linke, info@chemnitzer-gaestefuehrer.de, 0176 - 234 027 24
Hinweis: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Kostenfreies Angebot!
Düsseldorf in Chemnitz
Sonntag 23.09.2018
11:00 Uhr
Allee des Lichts, Bahnhofstr./Zschopauer Str.

Seit 30 Jahren sind Düsseldorf und Chemnitz Partnerstädte - Grund genug, um im Rahmen des Stadtjubiläums auf die Gemeinsamkeiten dieser Städte einen Fokus zu legen. Wie viel Düsseldorf steckt in Chemnitz? Welche Hinweise auf die Städtepartnerschaft lassen sich im öffentlichen Raum finden?

Am Sonntag den 23. September 2018 werden die Düsseldorfer Gästeführerinnen Brigitta Binsfeld, Antje Kahnt, Mechthild Langohr, Ute Pannes und Maja Tönnesmann und die Chemnitzer Gästeführer Grit Linke und Udo Mayer diese Gemeinsamkeiten bei einem Rundgang durch die Chemnitzer City vorstellen. Wir treffen uns um 11:00 Uhr an der "Allee des Lichts" Ecke Bahnhofstraße und Zschopauer Straße.
Unser Partner in Chemnitz sind die Chemnitzer Gästeführer